St. Thekla Volksschule

Schnupperstunden für zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler

Mit großer Freude begrüßten wir unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler zu den Schnupperstunden an unserer Schule. Mit großer Neugier erkundeten die zukünftigen Schulanfänger unser Schulhaus, lernten ihre Lehrerinnen kennen und wurden von unseren 4. Klassen besonders herzlich empfangen. Die „Großen“ führten ihre Gäste fürsorglich durch das Haus und begleiteten sie durch einen abwechslungsreichen Vormittag. An verschiedenen Stationen wurde gemeinsam gebastelt, geschrieben, gezählt, geturnt und gesungen. Dabei konnten die Kinder erste Eindrücke vom Schulalltag sammeln, neue Freundschaften knüpfen und sich schon ein wenig wie echte Schulkinder fühlen.   Wir freuen uns schon darauf, unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler nach den Sommerferien bei uns begrüßen zu dürfen! 💙

Science Night: Drachenfeuer und Eiswelten

Im Rahmen der Science Night am 12. Juni durfte die Klasse 4b spannende Experimente mit Trockeneis durchführen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst forschen und verschiedene faszinierende Effekte beobachten. Ein besonderes Highlight war das „Feuerspucken“ im Klassenraum, das für große Begeisterung und staunende Gesichter sorgte. Zum gelungenen Abschluss des Abends gab es eine gemeinsame Pizza-Runde, bevor die Kinder in der Schule übernachteten.   Die Science Night war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis voller Spaß, Entdeckungen und gemeinsamer Erlebnisse.

Die 2B unterwegs im Nationalpark Donauauen in Petronell

Beim spannenden Insektenworkshop konnten unsere Schülerinnen und Schüler viel über die faszinierende Welt der Insekten lernen. Neben vielen interessanten Informationen blieb auch genug Zeit, die Natur zu entdecken und gemeinsam eine tolle Zeit im Freien zu verbringen.  Ein lehrreicher und schöner Ausflug, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt! 

Bewegungswoche an unserer Schule!

Letzte Woche stand bei uns alles im Zeichen der Bewegung! Im Turnsaal sorgten spannende Power Games, Ballspiele und lustige Reaktionsübungen für jede Menge Spaß und Action.  Das Highlight war unser großer Bewegungsvormittag: Im gesamten Schulhaus warteten unterschiedliche sportliche Stationen auf die Kinder – von Geschicklichkeit über Schnelligkeit bis hin zu Teamspielen war alles dabei!  Mit viel Begeisterung, Motivation und Freude waren alle dabei – es war einfach SUPER! 

Wallfahrt der 4. Klassen nach Horn

Am Donnerstag, dem 9. April 2026, machten sich die beiden 4. Klassen auf den Weg zu einer gemeinsamen Wallfahrt zu den Piaristen nach Horn. Der Weg führte sie durch die Natur – vorbei an Wiesen und durch schattige Wälder. Strahlender Sonnenschein, viele gute Gespräche und das gemeinsame Unterwegssein machten diesen Tag zu etwas ganz Besonderem. Als Gemeinschaft im Glauben verbunden erlebten sie viele schöne Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Leseprojektwoche an unserer Schule

Vor den Ferien drehte sich bei uns alles rund ums Lesen! Alle Klassen arbeiteten mit einer gemeinsamen Lektüre und gestalteten dazu eine fächerübergreifende Projektwoche. Ob kreative Stationenarbeit, gemütliche Lesecafés oder individuell gestaltete Lesemappen – für jede und jeden war etwas dabei.  Ein besonderes Highlight war der Besuch des Autors Alexander Miklos, der uns mit auf eine spannende Reise in die Welt seiner fantasievollen Kinderbücher nahm.  Eine rundum gelungene Woche voller Geschichten, Kreativität und Lesefreude liegt hinter uns! 

Expedition Edelweiß

Gestern besuchte uns die Künstlergruppe mit dem Konzert „Expedition Edelweiß“ und ihrem musikalischen Abenteuerprogramm. Die Geschichte der kleinen, frechen Bergfee aus den österreichischen Alpen erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt und der Suche nach Heimat. Mit einer spannenden Mischung aus Alpenmusik, Jodlern, Volksliedern, klassischen Instrumentalwerken, Jazz-Standards und zeitgenössischer Musik nahmen die Künstlerinnen und Künstler das Publikum mit auf eine musikalische Reise – von Berg zu Berg und von Lied zu Lied.   Es war ein besonderes und inspirierendes Konzert, das bei allen Zuschauern einen großen Eindruck hinterlassen hat.

Ö3 Wundertüte macht Schule!

Auch unsere Schule war dabei! Mit den gesammelten Handys haben wir einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, „das Wunder der Ö3-Wundertüte“ auch heuer wieder wahr werden zu lassen: Die Geräte werden nun umweltgerecht verwertet und kommen Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen zugute. Gemeinsam mit den anderen Schulen haben wir dieses großartige Ergebnis möglich gemacht – dafür wurden wir mit der digitalen Ehrenmedaille ausgezeichnet.   Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Die vier Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben!

Mit verbundenen Augen fühlen die Kinder, welche Jahreszeit sich gerade versteckt: – Erde für den Frühling– Sand für den Sommer– Äste und Zweige für den Herbst– Sogar Schnee für den WinterSo wird Lernen durch Fühlen, Staunen und Entdecken lebendig!

Erste-Hilfe-Kurs in den 3.Klassen

In den 3. Klassen fand ein Erste-Hilfe-Kurs statt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen für den Notfall erlernten. Gemeinsam wurde besprochen, wie man sich in einer Notsituation richtig verhält und warum schnelle Hilfe so wichtig ist. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Reanimation: An speziellen Übungspuppen konnten die Kinder die einzelnen Handgriffe ausprobieren und üben. Mit viel Interesse, Mut und Engagement waren alle bei der Sache und zeigten, wie verantwortungsvoll sie bereits handeln können. Solche Kurse stärken nicht nur das Selbstvertrauen, sondern vermitteln auch wertvolle Kompetenzen für das ganze Leben.